Informationen für Dich
Alle Antworten zu Rezepten
Wie kann ich ein E-Rezept in der Apotheke einlösen?
E-Rezepte können direkt bei uns eingelöst werden. Einfach deine E-Card ins Lesegerät stecken und wir rufen das Rezept für dich ab.
Alternativ kannst du auch einen Ausdruck mitbringen, uns die Rezept-ID bekanntgeben oder ein Foto oder einen Scan des QR-Codes zeigen.
Bitte beachte: Die Sozialversicherungsnummer allein genügt nicht, um ein E-Rezept abzurufen!
Was muss ich bei Papier-Rezepten beachten?
- Papierrezepte müssen im Original vorliegen, damit wir sie mit der Krankenkasse verrechnen können.
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Kopien oder gemailte Rezepte können wir leider nicht akzeptieren, da wir die ärztliche Originalunterschrift benötigen.
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Keine Packungsgröße angegeben? Dann werden von der Krankenkasse die Kosten für die kleinste erstattbare Packung übernommen.
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Wenn du das Originalrezept nicht gleich hast, kannst du den Privatpreis bezahlen und das Rezept innerhalb eines Monats nachbringen.
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Bei Sedativa oder streng rezeptpflichtigen Medikamenten benötigen wir allerdings sofort das Original.
Was ist zu tun, wenn mein Medikament bewilligungspflichtig ist?
Wird dein Medikament nicht automatisch von der Kasse übernommen, kümmern wir uns gerne um die chefärztliche Bewilligung.
Dafür benötigen wir den Befund bzw. die Dokumentation der bisherigen Medikation von der verschreibenden Ärztin oder dem verschreibenden Arzt.
Was bedeutet der Vermerk „Privatrezept“ oder „Selbstzahler“?
Ein Rezept mit dem Vermerk „privat“, „Privatrezept“ oder „Selbstzahler“ bedeutet, dass die Kosten nicht von der Krankenkasse übernommen werden.
In diesem Fall musst du den vollen Preis (Privatpreis) selbst bezahlen.
Wie lange ist ein Rezept gültig?
Es gibt Rezepte mit unterschiedlicher Gültigkeitsdauer – hier ein Überblick:
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1 Tag: gilt am Ausstellungs- und Folgetag (Rezept vom Ärztenotdienst, Funkdienstrezept)
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1 Monat: E-Rezepte, Papierrezepte, Wahlarztrezepte (falls diese nicht privat eingelöst werden)
Achtung! E-Rezepte werden nach Ablauf automatisch gelöscht. -
1 Jahr: Privatrezepte – bis zu 6-malige Abgabe möglich.
Ausgenommen sind bestimmte Medikamente wie Antibiotika, Psychopharmaka und Kortisonpräparate
Nehmen wir Suchtgiftdauerrezepte an?
Ja, wir nehmen Suchtgiftdauerrezepte gerne an.
Bitte bring beim ersten Mal einen amtlichen Lichtbildausweis zur Identifikation mit.
Was ist zu beachten, wenn ich aus einem EWR-Land komme?
Wenn du ein Rezept aus einem Land des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) bei uns einlöst, bringe bitte deine Sozialversicherungskarte mit.
Wir benötigen die internationale Versicherungsnummer und eine Kopie der Karte.
Falls das nicht möglich ist, musst du die anfallenden Kosten gänzlich selbst übernehmen.
Du kannst dann bei der Krankenkasse in deinem Heimatland einen Rückerstattungsantrag stellen.
Generika – Was bedeutet „aut idem“?
„Aut idem“ bedeutet: „oder gleichwertig“.
Wenn dein verordnetes Medikament nicht lieferbar ist, dürfen wir ein identes Präparat mit dem gleichen Wirkstoff eines anderen Herstellers abgeben.
Wir benötigen dafür sowohl deine Zustimmung als auch die deiner Ärztin bzw. deines Arztes.
Falls dieses Präparat teurer ist, kann ein kleiner Aufpreis anfallen.
Alle Antworten zu Bestellungen, Rezepturen und Anfertigungen
Wie kann ich in der Apotheke etwas bestellen?
Du kannst deine Bestellung bei uns auf folgende Arten aufgeben:
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Persönlich oder telefonisch – während der Öffnungszeiten
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Über unser Online-Bestellformular auf der Website – auch außerhalb der Öffnungszeiten
- Per Email– auch außerhalb der Öffnungszeiten
Wie lange sind die Lieferzeiten bei Bestellungen?
Bestellungen über unser Online-Formular oder per E-Mail werden innerhalb von 2 Werktagen bearbeitet.
Bei dringenden Anliegen bitten wir dich, uns direkt telefonisch zu kontaktieren.
Ist die Bestellung aufgenommen erfolgt die Lieferung in der Regel am selben Werktag, bei Produkten aus Deutschland innerhalb von 2 Werktagen. Die freundliche Apotheke wird siebenmal täglich beliefert.
Bestellungen sind 1 Monat lang abholbereit, danach werden sie an den Großhandel zurückgegeben.
Wie kann ich eine Anfertigung/Rezeptur bestellen?
Bestellungen für Rezepturen (Magistrale Zubereitungen) bitte immer schriftlich übermitteln!
Am besten über unser Online-Formular auf der Website oder per E-Mail.
Die Angabe der Inhaltsstoffe ist am Telefon oft schwer verständlich und kann daher zu Missverständnissen führen.
Daher können wir telefonische Bestellungen für Rezepturen leider nicht entgegennehmen.
Bei der Abholung bitte den Besorgschein mitbringen. Falls du ihn verloren hast, reicht auch dein Name.
Antworten zu weiteren Themen
Wo kann ich Verordnungen für Hilfsmittel einlösen?
- Verordnungen sind in Wien grundsätzlich beim Bandagisten einzulösen.
- Nur mit einem Chefarztvermerk zur Apothekenabgabe dürfen wir das Produkt direkt in der Apotheke abgeben.
- Hilfsmittel zur Diabetesbehandlung wie Teststreifen und Lanzetten bekommst du bei der ÖGK in den Abgabestellen der Gesundheitszentren der Stadt Wien.
- Info zur Diabetesversorgung der ÖGK
- Wenn du bei der BVA, SVS oder KFA versichert bist, bekommst du die Produkte direkt an deine Wohnadresse geliefert.
Kann ich Medikamente wieder zurückgeben?
Rückgaben sind innerhalb von 2 Werktagen möglich, wenn versehentlich ein falsches Präparat abgegeben wurde.
Wichtig: Die Packung darf nicht geöffnet oder beschädigt sein.
Medikamente, die gekühlt gelagert werden müssen, sind von der Rückgabe ausgeschlossen, da die Kühlkette nicht unterbrochen werden darf.
Eine Rücknahme ist nicht möglich, wenn zu viel gekauft wurde oder es sich um einen Fehler seitens der Ärztin bzw. des Arztes handelt.
Was kann ich bei Verlust der E-Card tun?
Bei Verlust kannst du unter 050 124 33 11 eine neue E-Card anfordern. Diese wird innerhalb von 1–2 Wochen an deine Wohnadresse zugestellt.
In der Zwischenzeit kannst du den Arzt um einen Rezeptausdruck oder die Rezept-ID bitten.